Unser Eigenheim ist Treffpunkt und Versammlungsort der Mitglieder der TECHNICA BERNENSIS. Hier finden die ordentlichen Versammlungen des Altherrenverbandes anlässlich des Sommer- und Winterconvents sowie die Kneipen und weitere spezielle Anlässe statt.

Seit 2021 nutzt die Studentenverbindung Zähringia Burgdorf unser Eigenheim für ihre Vereinsaktivitäten mit. Dies, nachdem sie ihren langjährigen Vereinskeller an der Rütschelengasse aufgeben musste.

Standort

Das Eigenheim steht an der

Kronehalde 6
3400 Burgdorf

Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es sein, das einzelne Seiteninhalte nicht angezeigt werden können.

Hausverwaltung

Beat Ryser v/o TSUKI tsuki@technicabernensis.ch
Simon Ryser v/o BÖRDIE boerdie@technicabernensis.ch

Unser Eigenheim kann auch gemietet werden

Das Heim kann für Familienfeste, Geburtstagsfeiern und Partys gemietet werden.

Dazu stehen im Parterre eine gemütliche Bar mit einer Kochnische für Apéros zur Verfügung. Die Toilette und eine Dusche befinden sich ebenfalls im Parterre.

Im 1. Stock steht ein Saal für Gesellschaften bis zu 40 Personen bereit, mit direktem Zugang zur Terrasse mit Grill. Bei schönem Wetter können Tische und Bestuhlung auf die Terrasse verschoben werden.

Mietkosten: CHF 175.00 - mit Reinigung
  CHF 125.00 - die Reinigung wird selber übernommen

 

Interessenten melden sich bitte bei:

Simon Ryser v/o Bördie
079 408 37 27

boerdie@technicabernensis.ch

     Belegungsplan:

Rückblick auf die Geschichte des Eigenheims

Mitte der 50er Jahre hatten einige Burgdorfer Verbindungen Bestrebungen zur Schaffung von Eigenheimen eingeleitet und zum Teil auch realisiert. So hat auch unsere Verbindung die Möglichkeiten für ein Eigenheim sondiert und geprüft. Anlässlich des Altherrenconvents vom 10. Dezember 1955 beschloss die Versammlung, ein Eigenheim zu erstehen. Nach Abwägung zweier gegenübergestellter Varianten wurde am 3. November 1956 beschlossen, der Lösung Kronenhalde 6 den Vorzug zu geben. Die Aktivitas war hocherfreut, bedauerlicherweise hat dies aber zu internen Spannungen im AH-Verband geführt.

Zur Finanzierung des Hauskaufes wurde am 23. März 1957 die Genossenschaft Technikanerheim gegründet. Mittels den gezeichneten Anteilsscheinen und der Unterstützung durch den Altherrenverband konnte die Liegenschaft an der Kronehalde 6 erworben und mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Mit einem Einweihungskneip am 26. Juni 1959 nahm die Aktivitas das neue Heim, noch im Rohbau, in Beschlag und ab dem Winterconvent 1959 wurde das Eigenheim durch die Aktivitas intensiv genutzt. Die offizielle Einweihung erfolgte am 18. Juni 1960.

Im Jahre 1990 konnte der Wohnteil im 2. Stock einer Renovation unterzogen werden, um Aktiven unserer Verbindung eine ansprechende Wohngelegenheit bieten zu können. 1994 gestaltete die Aktivitas den Raum im Erdgeschoss in eine gemütliche Bar um. In den Jahren 1996/1997 wurden aus Anlass der 100-Jahr-Feier im Erdgeschoss aussen und innen Renovationsarbeiten ausgeführt.

Unter Federführung des Genossenschaftsrats wurde in den Folgejahren das Schwergewicht auf den Unterhalt des Eigenheims gelegt. Neben kleineren Reparatur- und Unterhaltsarbeiten konnten 2003, dank grosszügiger Spenden der Altherren, 60 Stühle ersetzt und mit dem Namen des Spenders beschriftet werden.  2004/2005 wurde das Dach neu eingedeckt. 2007 wurde der Gaskessel ersetzt, die Wohnung nach dem Mieterwechsel sanft renoviert und 2008 die desolate Elektroinstallation (Verteilung) saniert. In den Jahren 2009-2012 wurden die Sanierung der Elektroinstallationen weitergeführt, Energiesparmassnahmen durchgeführt (z.B. der Ersatz aller Fenster) und die Terrasse mit Betonverbundsteinen belegt (vorher Kies).

Mit der Renovation der gesamten Fassade wurden 2014 grössere Unterhaltsarbeiten abgeschlossen.  Ab 2015 wurden wieder vor allem kleinere Reparatur- und Unterhaltsarbeiten und der jährlich 'Gartenputz' durchgeführt.

Auf Antrag der Genossenschaft Technikanerheim beschloss der Altherrenconvent am 15. Juni 2019 die Auflösung der Genossenschaft und die Übertragung der Verantwortung für Unterhalt und Betrieb des Eigenheims an den Altherrenverband, welche dieser seit Mitte 2021 wahrnimmt.